Mit einer neuen Führung und zahlreichen motivierten Mitgliedern wird der EAK insbesondere ethisch relevante Themen aufgreifen und in den gesellschaftlichen Diskursen wieder verstärkt Stellung beziehen.
Bei einer Mitgliederversammlung wählte der Evangelische Arbeitskreis der CDU (EAK) Mannheim am 11.11.2024 einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender wurde nach einstimmiger Wahl der frühere CDU-Stadtrat Steffen Ratzel; zum neuen stellv. Vorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig Rechtsanwalt Christopher Siebler gewählt. Weitere 12 Personen mit vielfältigen beruflichen und gesellschaftlichen Hintergründen komplettieren den Vorstand.
In einer harmonischen Versammlung, die vom CDU-Kreisvorsitzenden Christian Hötting geleitet wurde, waren sich alle Anwesenden einig, dass es vielfältige Themen gibt, mit der sich die evangelischen Mitglieder der CDU aus ethisch-christlicher Sicht befassen sollten. Der EAK ist der Zusammenschluss aller evangelischen CDU-Mitglieder, die wegen ihres Glaubens in der CDU einen Beitrag zu einer vor Gott und den Menschen verantworteten Politik leisten wollen. Ziel ist es, evangelische Bürgerinnen und Bürger für die Ziele der CDU zu gewinnen, die evangelischen Belange in der Partei zu vertreten, die Kontakte zur evangelischen Kirche zu halten und auszubauen und die Zusammenarbeit der Konfessionen in der CDU zu fördern.
Der neue Vorsitzende Steffen Ratzel kündigte an, dass sich der EAK künftig mit wichtigen Themen unserer Zeit befassen und dazu auch öffentlich Stellung nehmen wird. Zudem werde man als EAK auch den Kontakt zur Evangelischen Kirche verbessern und sich auch mit kirchlichen Themen beschäftigen und sich zu diesen äußern.
„Wir wollen unsere christlichen Werte und Haltungen in die Politik mit einbringen. Und wir wollen als EAK der CDU in Mannheim auch sichtbar werden und für unsere Überzeugungen werben und dafür weitere Unterstützer gewinnen“, so der neue Vorsitzende Steffen Ratzel. Sein Stellvertreter Christopher Siebler ergänzt: „Der EAK hat sich zur Aufgabe gemacht, in die CDU hinein politisch zu wirken und nach außen für seine Ziele bei Christen zu werben.“
Neben der Erarbeitung von politischen Standpunkten zu Themen unserer Zeit wird es auch Veranstaltungen mit interessanten Referentinnen und Referenten geben. Zudem sind gemeinsame Besuche von Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen vorgesehen.
Dem neuen Vorstand gehören an:
- Steffen Ratzel, Vorsitzender
- Christopher Siebler, stellv. Vorsitzender
- Axel Kehrberger, Schatzmeister
- Martina Sturm, Schriftführerin
- Die Beisitzer:
- Prof. Dr. Eckart Lang
- PD Dr. Jantine Nierop
- Antje Siebler
- Matthias Geisler
- Prof. Dr. Alfried Wieczorek
- Ulrich Merkel
- Ursula Klein
- Friedhelm Klein
- Christoph Dyckerhoff
- Dr. Ingeborg Dörr